Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Werne

Fähre

Burg Hardenberg mit Fähre © ADFC Werne

Kemnader Stausee / Kohlebahn Hattingen (Von Ruhr zu Ruhr)

ADFC Tour mit Fahrradanhänger

55 km

Der ADFC Werne hat am Sonntag 16.08.2020 und am 14.08.2022 eine besondere Tour unternommen. Neben einer sehr schönen Strecke (Von Ruhr zur Ruhr) bei wunderbarem Wetter war die Nutzung des neuen Fahrradanhängers eine gelungene Sache. Der Hänger, der vom KV Unna angeschafft wurde, ist für 12 Fahrräder ausgelegt. Auf diese Weise konnten auch die Radler, die keinen eigenen Fahrradträger besitzen oder nicht motorisiert sind, bis zum Startpunkt nach Witten kommen. Die Anreise der Radfahrer erfolgte dann in Fahrgemeinschaften, so dass weniger Kraftfahrzeuge unterwegs waren, was auch der Umwelt zu gute kam.

Nachdem die Räder abgeladen waren, ging es vorbei am Kemnader See, entlang des Ruhrtalradweges nach Hattingen. Auf dem Herzstück der Route, der Kohlenbahn, die vor über 100 Jahren zum Transport der Kohle von der Zeche Nachtigall gebaut wurde, ging es auf der heute als Rad- und Wanderweg ausgebauten Trasse vorbei am Viadukt Wengern. Unterwegs durchfuhr die Gruppe aus Werne den 195 m langen Schulenbergtunnel aus dem Jahr 1883, der 2008 für den Radverkehr freigegeben wurde. Weiter ging es auf ehemaligen Bahntrassen zum Alten Bahnhof Sprockhövel, wo die Gruppe einkehrte. Zum Ende der Tour überquerte die Gruppe mit einem idyllischen Blick auf die Burgruine Hardenberg die Ruhr mit einer Fähre.

Der anschließende Besuch des Biergartens am alten Schleusenwärterhaus rundete den Tag nach 55 km auf geschichtsträchtigen Wegen bestens ab.

GPX-Datei laden

Karte

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

unterwegs mirt dem ADFC

Stadtradeln 2025 - Tour 9 - Von Hausdülmen nach Werne

Vorbei am Halterner Stausee, "Alte Fahrt" Datteln, Olfen, über Bork und Cappenberg zurück nach Werne

Stadtradeln 2019 - Tour 5 - Rundfahrt Kreis Unna

Rundfahrt Kreis Unna - ca. 60 km

Werne - Overberge - Golddorf Flierich - Lenningsen - Unna - Kamen - Bergkamen - Werne

Stadtradeln 2024

Stadtradeln 2024 - Tour 9 - Davensberg - Ascheberg

tolle Münsterlandtour zum Abschluss des Stadtradelns 2024

Spontan-Touren

Touren außerhalb des offiziellen Programms

Mühlenmuseum Rinkerode

Tourenvorschlag 27

Mühlenmuseum Rinkerode

Werne - Wessel –Ondrup - Rinkerode - Ascheberg – Herbern-Westerwinkel - Werne

52 km

Schloss

Tourenvorschlag 14

Werne - Schloss Heessen - Schloss Oberwerries - Werne

63 km

Schloss Schwansbell

Tourenvorschlag 04

Rund um Werne - Cappenberg - Schwansbell - Horstmarer See - Marina Rünthe - Werne

32 km

Haldenzeichen

Tourenvorschlag 29

Weitblicktour

Beversee - Marina Rünthe - Halde Großes Holz

22 km

Stollenmuseum Unna

Stadtradeln 2019 - Tour 9 - Stollenmuseum Unna-Stockum

Stollenmuseum "fröhliche Morgensonne" über Moskau nach Unna-Stockum - 57 km

https://werne.adfc.de/artikel/adfc-tour-mit-fahrradanhaenger

Bleiben Sie in Kontakt