Codierung

Fahrradcodierung

Der ADFC Werne bietet in der Regel zwei bis drei Termine im Jahr zur Fahrradcodierung an. Die materialschonende Codierung wird mit einem speziell hierfür angeschafften, modernen und technisch hochwertigen System der Fa. S.I.C. Marking durchgeführt. Eine Nadelmarkierpistole codiert auf den Rahmen des Rades einen verschlüsselten personenbezogenen Code, der aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination besteht

Warum Fahrradcodierung?

Codierte Fundräder können anhand des Codes sofort ohne Rückgriff auf eine Datenbank dem Eigentümer des Fahrrades zugeordnet werden. Die Codierung erschwert den Weiterverkauf, insbesondere über Flohmärkte oder via Internet. Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass eine Codierung die Zahl der Diebstähle deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen kann.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

1. Personalausweis oder Reisepass

2. Den Kaufbeleg, ersatzweise eine Eigentumserklärung

3. Den Code und den Codierauftrag kannst Du vor Ort ausfüllen oder vorab im Internet mit dem CodeGenerator ausdrucken.

Kosten für die Codierung: 10 € bzw. 5 € für Mitglieder des ADFC.

Code Generator

Service KV Unna

Der KV Unna bietet umfangreichen Service und Schulungen

Viele Erwachsene können nicht Rad fahren. Für uns Münsterländer kaum vorstellbar gibt es viele Menschen, die nicht in unserer Region aufgewachsen sind und das Angebot der Radfahrschule für Erwachsene dankbar annehmen.

Der Kreisverband Unna bietet die Möglichkeit Lastenräder und Fahrrad-Transportanhänger gegen eine geringe Gebühr auch an Nichtmitglieder auszuleihen.

Radfahrschule

Ausleihe Lastenräder

Ausleihe Fahrrad-Transportanhänger

Ideenmelder

Mit Hilfe unseres Ideenmelders kannst du Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur im Kreis Unna vorschlagen oder auf Missstände hinweisen. Hinweise zum Rad- und Fußverkehr, aber auch Ideen zu Bus & Bahn sind möglich. Klicke einfach dazu auf den entsprechenden Ort auf der Karte und gib im Dialog deine Anmerkungen ein. Wir sammeln die Hinweise und geben sie in geeigneter Form an die jeweils Verantwortlichen weiter. Du erhälst ein Feedback über die mögliche Reaktion und ggf. die Umsetzung.

zum Ideenmelder (extern)

Newsletter

Der ADFC Kreisverband Unna gibt einen Newsletter heraus, in dem über aktuelle Fahrradthemen im Kreis Unna und darüber hinaus berichtet wird. Der Newsletter erscheint zur Zeit viermal im Jahr, jeweils in der ersten Woche im Januar, April, Juli und Oktober.

Anmeldung Newsletter

Musterkaufvertrag

Ganz gleich, für welches Fahrrad Du dich entscheidest: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Du dich für ein Gebrauchtrad entscheiden solltest. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

Mustervertrag

ADFC Service für Radreisende

Ob Übernachtung oder Routenplanung, der ADFC ist mit vielen hilfreichen Links dabei, hier eine kleine Auswahl:

Bett und Bike

Deutschland per Rad entdecken